Denken in Möglichkeiten – Smart Energy Services

Das Team der Smart Energy Services (SES) sucht neue Geschäftsfelder, in denen Energie 360° Nutzen für die Kundinnen und Kunden schaffen kann. Dafür geht SES auch unkonventionelle Wege.

Teamleiter Tobias Stahel (r.) spiegelt die gewonnenen Erkenntnisse mit Philipp Meisel und Christa Falkensammer.

Ein Tisch, ein Stuhl, Notizpapier. So stellt man sich eine Denkerstube vor. Ganz ähnlich sieht es in den Räumen des Teams der SES aus. Ok, da sind noch die Computer – die Digitalisierung ist ein wesentlicher Innovationstreiber – sowie Flipchart und jede Menge selbstklebende Zettel an den Beton- und Glaswänden. Doch das Bild einer spartanischen Denkerstube bleibt.

These. Antithese. Synthese.

Genauso wie sich die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden verändern, muss sich auch Energie 360° verändern. «Wir sind überzeugt, dass es neue, zu Energie 360° passende Geschäftsfelder gibt, in denen wir relevanten Nutzen schaffen können», sagt Tobias Stahel, Leiter SES. Ein wichtiger Treiber sei die Digitalisierung, ein anderer die Kraft der Kooperation – intern über Abteilungsgrenzen hinweg, extern mit anderen Unternehmen. «Wir testen neue Möglichkeiten und Herangehensweisen», sagt Tobias Stahel.

Doch wo und wie beginnen? – Beim Nutzen für die Kundinnen und Kunden! In iterativen Experimenten bewegt sich das Team von SES auf die Lösung zu und hinterfragt so laufend das eigene Vorgehen: Es formuliert Thesen, baut Prototypen, teilt sie mit Kundinnen und Kunden, beobachtet, lernt aus den Feedbacks. Es ist ein agiles, unlineares Arbeiten, ähnlich einem Software-Unternehmen, das sein Programm als nicht fertige Betaversion einer repräsentativen Kundinnen- und Kundengruppe zum Testen vorlegt. Und mit den gewonnenen Feedbacks das eigene Produkt verbessert.

Den Innovationspfad gehen

Das Team von SES ist auf mehreren Innovationspfaden gleichzeitig unterwegs. Einer davon ist ein Ladeservice für Elektroautos zum Fixpreis, bei dem das Team das Bedürfnis «sorglose Elektromobilität» ausgearbeitet hat. Die Idee: Energie 360° stellt die Ladeinfrastruktur zuhause und unterwegs zur Verfügung, die Kundin oder der Kunde erhält via Abonnement ein Service-Paket inklusive Strom zum Fixpreis. Im Hintergrund dieses Angebots steht die Software-Lösung der Energie 360° Tochter swisscharge.ch. Die Betaversion des Angebots inklusive Preisstruktur wird bereits getestet: Das Team sammelt gemeinsam mit Kundinnen und Kunden Erfahrungen und richtet die Lösung immer besser auf deren Bedürfnisse aus.

Ein anderes Marktfeld, auf dem SES Innovationen vorantreibt, ist «Smart Home». Auch hier entwickelt das Team nicht selbst Software, sondern schafft ausgehend von bereits existierenden technischen Lösungen neue Geschäftsmodelle. SES macht es sich zur Aufgabe, spannende Technologiepartner zu finden und gemeinsam mit ihnen neue Business-Modelle und Verkaufskanäle zu gestalten.

Die beiden Beispiele machen deutlich: Das Team von Smart Energy Services hilft mit, dass sich Energie 360° weiter verändert und Zukunftsentwicklungen antizipiert. Tobias Stahel: «Wir haben noch einige Pfeile im Köcher und schleifen immer wieder neue Pfeilspitzen. Jetzt versuchen wir, mit möglichst vielen ins Schwarze zu treffen.»

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